Was ist ein Working out Loud Circle?

Working out Loud (WOL) ist eine Methode zur Zusammenarbeit und zum gemeinsamen Lernen.

John Stepper, der Autor des Buchs Working out Loud, beschreibt WOL als Methode um Beziehungen aufzubauen oder zu stärken, welche einem dabei helfen können, mehr über ein neues Thema zu lernen, neue Skills zu entwickeln oder ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Das gelingt nicht durch klassisches Netzwerken, sondern durch Beiträge, Großzügigkeit und offene Kommunikation.

John Stepper erklärt was Working out Loud ist

John Stepper erklärt was Working out Loud ist

Ein Beispiel aus dem Buch Working out Loud ist Jordi Muñoz. Jordi hat als Teenager auf einem Forum über Drohnen seine Leidenschaft und seine Learnings geteilt. Der Gründer des Drohnen-Forums Chris Anderson war so beeindruckt von Jordis Expertise, dass er ihn gefragt hat, mit ihm eine Firma zu gründen und das obwohl Jordi noch keine 20 Jahre alt war, schon bald Vater werden würde, keinen College-Abschluss hatte und nur eingeschränkt Englisch sprach.

DIE FÜNF GRUNDELEMENTE VON WORKING OUT LOUD:

Der WOL-Circle ist ein 12-wöchiges Programm, welches man zusammen als Gruppe mit 3-5 Teilnehmern durcharbeitet. Die Circle Guides leiten die Gruppe sehr konkret an. Neben dem Arbeiten an den individuellen Zielen jedes Teilnehmers, verinnerlicht man die Grundelemente von Working out Loud.

Untitled

Wie kam ich dazu?

Mein Kollege Udo Wiegärtner hat eine Barcamp-Session über WOL bei Paessler gehalten. Ich fand das Konzept einleuchtend und habe erkannt, wie viel Verbesserungspotenzial bei mir besteht. Als meine Kollegin Antonia dann gefragt hat, ob jemand Interesse an einem Circle hätte, habe ich mich gleich gemeldet.

Was habe ich gelernt?

Visualisierung von Sabina Lammert

Visualisierung von Sabina Lammert

Wie kann man einen Circle starten?