In Storyworthy von Matthew Dicks geht es darum, besser Geschichten zu erzählen.Egal ob am Esstisch, für eine Rede oder später mal für die Enkel.

„Fuck Superman, I’ll take storytelling everyday“ Matthew Dicks

Ich stehe an einem weißen Stehtisch in einem hellen Meetingraum, wir haben unser Daily-Meeting. Shaun erzählt von einem Hörbuch, das er aktuell hört: Storyworthy: Engage, Teach, Persuade, and Change Your Life through the Power of Storytelling von Matthew Dicks.

„Er gibt super Tipps für engaging Stories“ erzählt er mir. „Das ist von Matthew Dicks dem Typen, der The Moth so oft gewonnen hat.“ Ich weiß noch nicht mal was The Moth ist, aber natürlich will ich lernen bessere Geschichten zu erzählen. Shaun’s Begeisterung zu dem Buch steckt mich an an.

The Moth gibt Storytellern weltweit eine Bühne. Es ist ähnlich wie Stand-Up Comedy, nur eben mit Geschichten zu einem bestimmten Thema. Man geht zu einem Storyslam, wirft seinen Namen in einen Hut und wenn man gezogen wird darf man eine Geschichte erzählen. Nachher bewertet eine Jury die Stories und kürt einen Gewinner. Der Podcast von The Moth hat mittlerweile über 50 Millionen Downloads pro Jahr. Matthew Dicks hat 45 StorySlams gewonnen. Er weiß also ein bisschen was von Storytelling.

Ein Beispiel: In dieser Geschichte geht es darum ob sein Sohn jüdisch aufwachsen soll.

Ein Beispiel: In dieser Geschichte geht es darum ob sein Sohn jüdisch aufwachsen soll.

Warum will ich etwas über Storytelling lernen?

Matthew Dicks gibt dem Leser sehr konkrete Werkzeuge und Strukturen an die Hand, um Geschichten zuerst aus den eigenen Erinnerungen zu kramen und sie dann zu verfeinern.

Ich finde seine Tipps sehr hilfreich, deshalb möchte ich meine Buchnotizen hier mit euch teilen.

Ich empfehle das Buch jedem, der gerne bessere Geschichten erzählen möchte; Geschichten denen Menschen gerne zuhören, die man nicht sofort vergisst.

Wenn du das Buch kaufen und mich gleichzeitig unterstützen möchtest, würde ich mich freuen wenn du meinen Affiliate-Link nutzt: