ÜBER NACHHALTIGKEIT UND GÜNSTIGE MOBILITÄT.

e-Golf, Familie, Minimalismus und Nachhaltigkeit. In diesem Artikel geht es um Elektroautos, deren Kosten und Nachhaltigkeit und unseren Erfahrungen dazu.

<aside> 🔥 Außerdem könnt ihr euch meine Kostenkalkulation für (E-)Autos downloaden.

</aside>

Vor gut zwei Monaten haben wir uns einen VW e-Golf gekauft und sind jetzt vollständig elektrisch mobil. Seitdem haben uns viele Freunde und Bekannte auf unser neues Auto angesprochen:

Manche waren überrascht, dass der e-Golf unser einziges Auto ist. Viele haben uns Fragen zur Elektromobilität gestellt und es hat zu noch mehr Gesprächen über Nachhaltigkeit geführt. All das finde ich großartig und es zeigt mir, dass es Interesse an dem Thema gibt.

Hier habe ich deshalb die Inhalte dieser Gespräche aufbereitet. Ich hoffe unsere Erfahrungen und Perspektiven bieten Mehrwert für dich.

Mobilität: Unsere Ausgangssituation

Wir, eine 3-köpfige Familie, sind Anfang 2019 in einen Nürnberger Vorort gezogen, seitdem wohnen wir deutlich näher an unseren Arbeitgebern (13 km und 3 km).

ÖPNV ist zwar ausgebaut, aber in der Konstellation mit unseren Arbeitsstellen leider nicht besonders alltagstauglich.

Das Zweitauto haben wir gleich nach dem Umzug durch einen 45 km/h Elektroroller von Unu ersetzt, der hauptsächlich für meinen Arbeitsweg von 13 km genutzt wird. Zu dieser Zeit war die Motivation dafür, sowohl finanziell als auch um unseren Co₂-Fußabdruck zu verkleinern. Zu dritt mit einem Auto zu leben, war für uns erst ungewohnt, wurde aber schnell normal und fühlt sich nicht als Einschränkung an.

Meine Frau brachte in der Regel erst unseren 2-jährigen Sohn in die Krippe, was einen sehr steilen und langen Berg beinhaltet, um dann rechtzeitig in ihre 4 km entfernte Arbeit kommen. Dafür hatten wir einen SUV, den Mazda CX-5, ein richtiges Schiff.

Für dieses Auto war uns damals das Platzangebot und die Höhe wichtig. Der Reborder Kindersitz musste auf die Rücksitzbank passen und wir wollten uns nicht so bücken, beim Kind rein- und rausheben. Außerdem sollte genug Platz für Gepäck und Kinderwagen sein, wenn wir damit in den Urlaub fahren.