In einer LinkedIn Konversation hat mir John Stepper (der Erfinder des Working-Out-Loud-Circles und Autor des Buches Working out Loud) von dem Buch Tiny Habits: The Small Changes That Change Everything von BJ Fogg erzählt.

Ich habe das Buch aufgesogen und finde den Inhalt wichtig genug, um meine Notizen mit euch teilen zu wollen.

Ich empfehle das Buch jedem, der entweder mehr über menschliches Handeln verstehen, oder an seinen Gewohnheiten arbeiten möchte. Für Beides liefert dieses Buch eine Menge Antworten.

Sehe diese Seite bitte nur als kleinen Ausschnitt des Buches.

Wenn du das Buch kaufen und mich gleichzeitig unterstützen möchtest, würde ich mich freuen wenn du meinen Affiliate-Link nutzt:

Tiny Habits – BJ Fogg

FÜR MICH GEHT ES IN DEM BUCH UM KONKRETE ANLEITUNGEN, WIE ICH HANDLUNGEN UND GEWOHNHEITEN (UM-)GESTALTEN KANN. (HAUPTSÄCHLICH MEINE EIGENEN, ABER AUCH DIE MEINER MITMENSCHEN).

Am besten ändert man Handlungen indem man sich gut fühlt, nicht schlecht.

Ich bin nicht schuld, wenn ich eine Handlung nicht zur Gewohnheit werden lassen kann.

3 DINGE UM GEWOHNHEITEN ZU ÄNDERN

  1. sich selbst nicht verurteilen
  2. Ziele in kleine Gewohnheiten zerlegen (mehr dazu unten)
  3. Rückschläge als Lerngelegenheit sehen

BJ Fogg Behavior Model

https://patrick-niedermayer.de/wp-content/uploads/2020/05/Fogg-behavior-model-277x300.png

Behavior happens when Motivation & Ability & Prompt converge at the same moment.“BJ Fogg

Eine Handlunggeschieht wenn MotivationFähigkeitund Gelegenheit im gleichen Moment zusammen kommen.

Der Graph ist immer eine Momentaufnahme.

Ohne Gelegenheit / Trigger, keine Handlung (egal wie hoch Motivation und Fähigkeit sind)

TROUBLESHOOTING (REIHENFOLGE)

  1. Ist da ein Prompt / Gelegenheit / Trigger?